Filter
–
Wer einen Katzenwelpen zu sich nimmt, denkt kaum daran, dass das winzige Energiebündel eines Tages den Spaß am Toben verlieren könnte. Irgendwann lässt das Gehör nach, der Gang wird steif, der Kater putzt sich nicht mehr sorgsam und möchte den Großteil seiner späten Lebenszeit an einem warmen und sicheren Ort verschlafen.
Diese Zeit des Alterns ist für uns Katzenhalter(innen) ein Moment zwischen den Welten – die Freude an der unbändigen Lebenslust der jungen Tiere weicht einem Bewusstsein für die Endlichkeit dieses Lebens und des Zusammenseins.
Das Alter bietet aber auch die Chance, diesen letzten Abschnitt bewusst mitzuerleben, Tag für Tag wach zu sein und teilzuhaben an der zunehmenden körperlichen Zerbrechlichkeit und Zartheit wie auch der seelischen Veränderung, hin zu einer ausgeprägter Versessenheit nach Ritualen und einem großen Bedürfnis nach Nähe und Vertrautheit der alten Katzen.
Über Jahre fotografierte und porträtierte die Filmemacherin und Fotografin Meike Birck, selbst Katzenbesitzerin, Menschen mit ihren alten Katzen. So entstand ein Bildband mit eindringlichen Texten voll Zärtlichkeit, Respekt und Poesie. Für alle Katzenbesitzer(innen), die sich mit dem Altern und dem Abschied von ihrem geliebten Tier beschäftigen. Für Menschen, die trauern, aber auch Mut schöpfen und einen neuen Blick auf das Leben mit ihren Tieren gewinnen wollen.Hardcover, 200 Seiten
Motomogli – die verrücktesten und besten Geschichten schreibt immer noch das Leben. Das Buch Einmal mit der Katze um die halbe Welt ist die besondere Geschichte von Martin Klauka und seiner Katze Mogli, die ihm während einer Motoradtour im Alter von etwa zwei Monaten halbverhungert zulief und sich ihn als Bezugsperson aussuchte. Damit war klar: Mogli musste sich mit dem Motorrad anfreunden, denn allein wäre ihr Schicksal besiegelt gewesen. Zum Glück fasste Mogli sofort Vertrauen zu diesem metallischen Ungetüm, und Martin Klauka konnte sie mit nach Rosenheim bringen. Doch eigentlich war diese Motorradtour nur die Vorbereitung für ein noch größeres Abenteuer. Martin beschloss vor einem Jahr, aus dem Alltag im beschaulichen Rosenheim auszubrechen und der Faszination des Orients nachzuspüren. Gemeinsam begeben sich die beiden mit dem Motorrad auf den Weg von Deutschland über Dubai bis nach Nepal. Mogli ist dabei seine Heimat in der Fremde.Über den Autor:Martin Klauka hat sich mit 32 Jahren entschlossen, den beschaulichen Alltag in Rosenheim und seinen Job aufzugeben, um sich mit seiner kleinen Samtpfote Mogli auf die große Motorradreise in den Orient zu begeben. Auf Instagram und Facebook kann man die beiden unter „Motomogli“ auf ihrer besonderen Reise begleiten.Herausgeber: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH; 6. Edition (1. April 2020)
Sprache: Deutsch
Taschenbuch: 272 Seiten
ISBN-13: 978-3833871238
Charakter- und Verhaltensunterschiede gibt es
nicht nur zwischen den verschiedenen Katzenrassen, sondern auch innerhalb derselben Gattung. Wie die Katze genau »tickt« und unter welcher Sternenkonstellation sie geboren ist, zeigt dieses Buch auf unterhaltsame Weise. So erhält jeder stolze Katzenhalter einen erstaunlichen Einblick in die Erlebniswelt seiner Samtpfote, kann daraus ihre einmalige Persönlichkeit und die Motivation ihres Verhaltens nachlesen. Astrologisch fundiert und für jeden verständlich, ist dies ein noch nie zuvor da gewesener Leitfaden für Katzenhalter, verpackt als amüsante Lektüre, prädestiniert als Geschenk.Informationen zu Maja Byhahn:
Maja Byhahn war Redakteurin bei Kabel 1. Seit 2006 ist sie als Sprecherin für Radio & TV tätig. Sie beschäftigt sich seit gut 20 Jahren eingehend mit der Astrologie.
Ihre Wunschlisten
Loading...